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Der US-Kurznachrichtendienst Twitter mit Sitz in San Francisco hat Produktchef Daniel Graf degradiert und ihm seine bisherige Zuständigkeit für alle Teams genommen, die Verbraucherprodukte entwickeln. An seiner Stelle leitet neu Twitters Vice President Kevin Weil, der seit 2009 für den Mikroblogging-Dienst tätig ist und damit schon als Veteran gilt, diesen Bereich.

Medienberichten zufolge war CEO Dick Costolo offenbar unzufrieden ist mit der Zeit, die von ersten Experimenten bis zu offiziellen Produkteinführungen vergeht. Markant an der Umbesetzung ist, dass Graf erst im April dieses Jahres zu Twitter gestossen ist und zuvor bei Google für den Kartendienst Google Maps verantwortlich zeichnete. Er berichtete bislang direkt an Costolo und wird in Zukunft an Weil berichten, heisst es. Seinen Titel als Vice President düfe er allerdings behalten, er werde aber nur noch für einzelne Initiativen zuständig sein. Zunächst soll er sich vor allem auf standortbezogene Produkte bei Twitter konzentrieren, wie die Plarrform Recode von Insidern erfahren haben will.

CEO Dick Costolo sieht sich offenbar unter Druck, den Anlegern zu beweisen, dass Twitter mehr als ein Nischendienst für besonders internetaffine Nutzer ist, sondern sich auch in einem breiteren Markt unverzichtbar machen kann. Wechsel in der Führungsebene sind bei Twitter nicht eben selten. Allein im letzten halben Jahr wurden der Finanzchef ausgewechselt, der Chief Operating Officer gefeuert und weitere Spitzenmanager ausgetauscht.