Logobild: Pebble

Die US-amerikanische Social-Media-Plattform Pebble, die von den ehemaligen Twitter-Mitarbeitenden Sarah Oh und Gabor Cselle gegründet wurde und ursprünglich unter dem Namen T2 bekannt wurde, wird zum 1. November hin gemäss eine Mitteilung von Cselle eingestellt. Dem Pebble-Chef zufolge sei die Plattform nicht schnell genug gewachsen, um Investoren zu überzeugen. Und dass so viele Twitter-Alternativen aufgekommen seien, habe die Lage zusätzlich erschwert. Mit dem Aus von Pebble hat Elon Musks Online-Plattform X (ehemals Twitter) damit einen Herausforderer weniger.

Laut "Techcrunch" hatte der Dienst in der Spitze 3'000 täglich aktive Nutzer sowie insgesamt 20'000 registrierte User. Nach der kürzlichen Umbenennung von T2 in Pebble sei die Zahl der täglichen Nutzer auf rund 1'000 abgesackt.

X (vormals Twitter) wird aufgrund des hohen Anteils rassistischer und antisemitischer Beiträge stark kritisiert. Unter den Alternativen zu X sind das dezentral organisierte Mastodon und der Dienst Bluesky am bekanntesten. Bluesky knackte allerdings erst vor kurzem die Marke von einer Million Nutzern und ist damit deutlich kleiner als X. Der Facebook-Konzern Meta startete im Sommer eine Alternativ-App mit dem Namen Threads. Sie kam fast aus dem Stand auf 100 Millionen Anmeldungen - doch das Interesse der Nutzer liess rasch wieder nach. Zudem ist Threads nach wie vor nicht im EU-Raum verfügbar. Auch punkto Schnelligkeit kan die an Instagram angedockte App nicht mit X mithalten.