Bild: Twint

Twint schafft es erstmals aufs Podest und dazu gleich noch auf Platz eins des von der GFK mit ihrem "Business Reflector" erhobenen Swiss Reputation Ranking. Auf Rang zwei und drei folgen Zweifel und Migros. Das Ranking für Non-Profit-Organisationen (NPOs) führt zum siebten Mal in Folge die Rega an, wie es in einer Mitteilung dazu heisst.

Anja Reimer von GFK Switzerland zum Erfolg von Twint: "Das Unternehmen wird als absolutes Top-Unternehmen gesehen, das bessere Leistungen anbietet als andere Unternehmen der Branche und sich positiv von anderen Unternehmen abhebt. Insbesondere die unter 30jährigen bewerten Twint ausgesprochen gut."

Auf dem zweiten Rang liegt Zweifel, das sich um einen Rang verbessert hat und ebenfalls als absolutes Topunternehmen mit hervorragenden Produkten gesehen wird. Die Migros folgt in diesem Jahr auf Rang 3. Sie ist zwar laut Reimer immer noch das Unternehmen, mit dem sich die Schweizerinnen und Schweizer am stärksten identifizieren können, hat aber insbesondere bezüglich der sozialmoralischen Wertschätzung verloren.

Auf Rang 4 setzt sich Ricola, auf Rang 5 die SBB, die sich um fünf Ränge verbessern konnte. Die SBB ist das Unternehmen, das die höchsten Werte bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit erzielt.

Männer beurteilen Zweifel noch etwas besser als Twint und bewerten auch Ricola leicht besser als die Migros. Frauen hingegeben bewerten Twint am besten, gefolgt von der Migros.

Migros liegt in der Westschweiz auf Rang 2 vor Zweifel, Coop auf Rang 4. Für die Westschweizer gehören auch die Kantonalbanken, Logitech sowie ABB zu den Top 10, wohingegen die Mobiliar, Geberit und Rivella hier nicht zu den zehn besten Unternehmen gehören.

Zur Studie:
Der GfK Business Reflector misst auf Basis einer bevölkerungs-repräsentativen Befragung die Reputation der 50 führenden Schweizer Unternehmen und 20 bekanntesten NPOs, vergleicht diese und stellt so jährlich einen der wichtigsten branchenübergreifenden Seismographen in der Schweizer Unternehmens- und Non-Profit-Landschaft dar. Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Öffentlichkeit und Gesellschaft (FÖG) der Universität Zürich wurde ein wissenschaftlich fundiertes Messinstrumentarium entwickelt, welches Schweizer Marketeers, CSR Verantwortlichen, Unternehmen und NPOs einen repräsentativen Reputationsindex liefert. Die Ergebnisse basieren auf über 3'500 schweizweit geführten Interviews, welche jeweils von Mitte Januar bis Mitte Februar erhoben werden.