Foto: Karlheinz Pichler

Mit einem marginal geringerem Umsatz und einer leichten Ergebnissteigerung ist die teilstaatliche Telekom Austria durch das Pandemie-Jahr 2020 gekommen. Obwohl der Telefoniebedarf und die Datentransfers in Coronavirus-Zeiten stieg. sei der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunkkunden gleich geblieben, heisst es. Für dieses Jahr erwartet der österreichische Branchenprimus ein Umsatzplus von einem Prozent. Desweiteren werden eine Effizienzsteigerung und ein Mehrerlös bei der Vermietung von Sendemasten anvisiert.

Konkret erzielte die Telekom Austria im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 4,55 Mrd. Euro, was gegenüber dem Jahr davor ein Minus von 0,3 Prozent entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um ein Prozent auf 1,58 Mrd. Euro zu. Beim Betriebsergebnis (Ebit) legte der Konzern um 3,9 Prozent auf 639 Mio. Euro zu, und das Nettoergebnis kletterte den Angaben zufolge gar um 18,7 Prozent auf nunmehr 2,389 Mrd. Euro.