thumb

Der US-Softwareriese Microsoft will künftig stärker an dem noch jungen Geschäft mit Chat-basierten Kommunikationslösungen für Unternehmen partizipieren und lanciert dazu mit "Microsoft Teams" eine in das Office-Paket integrierte Plattform für die gemeinsame Arbeit in Unternehmen. Mit dieser soll die Zusammenarbeit deutlich vereinfachen soll, verspricht Microsoft.

Die Software, die Elemente wie Chats, Newsfeeds und Gruppen für den Unternehmensalltag bereitstellt, ist fester Bestandteil von Microsofts Office-365-Paket und soll individuell konfigurierbar sein. Für Geschäftskunden von Office 365 stehe die Plattform ab sofort als Preview-Version zur Verfügung, lässt der Konzern mit Hauptsitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington wissen. Es gebe heute enorme Möglichkeiten und Veränderungen darin, wie Menschen und Teams ihre Arbeit verrichten, schreibt dazu Kirk Koenigsbauer, bei Microsoft für das Office-Geschäft zuständig, in einem Blog-Eintrag. "Teams sind heute viel agiler, und die Organisationsstrukturen viel flacher, um Kommunikation und Information am Fliessen zu halten."

"Microsoft Teams" soll dabei ein offeneres digitales Umfeld bieten und die Prozesse in den Arbeitsgruppen sichtbarer machen, so dass jeder Teilnehmer informiert sei. Unter anderem sind mit "Microsoft Teams" Video-Telefonate per Skype sowie der Zugriff auf Word, Excel, PowerPoint und OneNote möglich. Für den mobilen Einsatz seien entsprechende Apps für Apples iOS, Googles Android und Windows Phone verfügbar. "Microsoft Teams" soll ab sofort als Vorschau-Version in 181 Ländern und in 18 Sprachen verfügbar sein und auf allen Plattformen – von Windows über Mac bis hin zu Android und iOS – sowie über das Web laufen. Der offizielle Marktstart ist für das erste Quartal 2017 vorgesehen.