Swisscom sichert sich Mehrheit an Camptocamp (Foto: Kapi)

Swisscom übernimmt die Mehrheit der Open-Source-Spezialistin Camptocamp, die ihren Sitz in Bussigny bei Lausanne unterhält. Wieviel Swisscom dafür auf den Tisch blättert, wurde unter Verschluss gehalten. Mit der Teilübernahme der Westschweizer Firma, die rund 190 Leute beschäftigt, erweitere Swisscom laut eigenen Angaben ihre Kompetenzen in einem neuen stark wachsenden Marktsegment, heisst es.

Die Kombination des Swisscom Portfolios mit der Open-Source-Expertise von Camptocamp ermögliche es Swisscom, ein IT-Dienstleistungsportfolio anzubieten, das noch stärker auf die Bedürfnisse von Schweizer Unternehmen zugeschnitten sei, heisst es weiter. Camptocamp, das ausser in der Schweiz auch in Frankreich und in Deutschland operativ tätig ist, werde als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und arbeite mit seinen bestehenden Kunden wie gewohnt zusammen,so die Mitteilung.

Thomas Wettstein, Head of IT Solutions, Swisscom Business Customers, konstatiert: "Camptocamp ergänzt das bereits umfangreiche Lösungsportfolio von Swisscom optimal, insbesondere im Bereich der Geoinformationssysteme. Dort wollen wir gemeinsam deutlich wachsen und mit innovativen Produkten sowie Services am Markt auftreten mit Fokus auf den öffentlichen Sektor."