Der LED-Torbogen über dem Hundschopf (Bild: Swisscom)

Im letzten Frühling stand die Zukunft der Internationalen Lauberhorn-Rennen zur Debatte. Nach Intervention von Bundesrätin Viola Amherd erzielten die Vertragsparteien Swiss-Ski und OK Lauberhornrennen im Mai 2020 eine Einigung, welche das Lauberhornrennen weitersichert. Basis dieser Vereinbarung ist neben einer finanziellen Unterstützung der Region und des Kantons Bern auch eine durch Swiss-Ski verantwortete, verbesserte Vermarktung im TV-Bereich. Dieses Vorhaben ist nun offenbar geglückt: Am Hundschopf, einer Schlüsselstelle des Traditionsrennens, wird bereits ab der Austragung 2021 ein durch Swiss-Ski vermarkteter Werbebogen stehen. Die werberischen Rechte dafür hat sich Swisscom gesichert.

Swisscom unterstützt das Lauberhornrennen bereits seit 1930 als Sponsoringpartner, damals allerdings noch unter dem Namen PTT. "Schneesport, vor allem die Rennen im Berner Oberland, gehört zur Schweiz, genau wie Swisscom. Ich freue mich deshalb, mit dem neuen Element am Hundschopf unsere langjährige Partnerschaft zu unterstützen und damit die Zukunft des Lauberhornrennens zu stützen," erklärt Marketingleiter Christoph Timm den Einsatz des Torbogens durch Swisscom.

Der Werbebogen ist asymmetrisch konstruiert und verfügt über eine LED-Ausstattung. Die Werbefläche könne damit vielfältig genutzt werden, etwa für Botschaften, welche die Ski-Helden während ihrem mutigen Sprung über die Kante begleiten sollen. Timm dazu: "Die bisher statische Logoplatzierung solcher Werbemittel kann durch Einsatz von LED sowohl im Inhalt wie auch in der Sprache variieren und ergänzt unsere Fan-Aktion im Zielraum. Digitalisierung wird so erlebbar."

Swisscom stellt zudem im Zielraum in Adelboden und Wengen einen grossen digitalen Fan-Screen auf (6x5 Meter) auf. So soll den Fans aus aller Welt trotz Coronakrise die Möglichkeit geboten werden, die Ski-Rennläufer mit ihrem Fan-Video im Zielraum zu bejubeln. Wie, ist auf www.ski-fan.ch exakt beschrieben. Als besondere Highlights werde es während der Rennen in Adelboden und Wengen bei ausgewählten Ski-Rennläufern direkte Liveschaltungen von Angehörigen in den Zielraum geben, heisst es.