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Um dem gestiegenen Technikwissen und den unterschiedlichen Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden zu können, will Swisscom ihre Shops neu gestalten. Das Konzept setzt auf individuelle Beratung und die Möglichkeit, Produkte und Dienste direkt vor Ort zu erleben, wie es in einer Aussendung heisst. Bis 2014 sollen sämtliche Standorte im neuen Design erscheinen.

Neu werden Kunden den Angaben gemäss von einem Mitarbeiter persönlich begrüsst, die bisherigen Ticketautomaten verschwinden. Die Shopmitarbeitenden seien künftig mit iPads ausgerüstet und könnten ihre Kunden direkt beim Produkt bedienen, heisst es. Damit seien sie näher bei den Kunden und könnten alle Bestellprozesse bis hin zur Zahlung aus einer Hand ausführen, betont der Telekom-Riese.

Kunden sollen das Produktangebot direkt im Shop testen, sich über die aktuellen Trends der digitalen Welt informieren und nützliche Anwendungen für den Alltag ausprobieren können, so Swisscom. Für Kunden, die weitere Tipps und Tricks benötigten, biete man praxisorientierte Kurse für den Umgang mit Smartphone, Tablet und Swisscom TV an. Optisch setzt Swisscom in den neuen Shops auf warme Materialien wie Holz und Textilien. „Studien zeigen, dass unsere Kunden die Technik immer bewusster in ihrem Alltag einsetzen und gleichzeitig höhere Erwartungen an Shoperlebnis und Kompetenz von Anbietern wie Swisscom haben“, erläutert Christian Petit, Leiter Geschäftsbereich Privatkunden.

Den ersten Pilotshop hat Swisscom bereits vor zwei Jahren im Zürcher Glattzentrum eröffnet und anschliessend das Konzept in insgesamt 15 Shops getestet. Nach soll die landesweite Umsetzung folgen. Bis Ende 2014 würden alle Swisscom Shops umgebaut, wird verlautet. Parallel schule Swisscom alle Mitarbeitenden auf den neuen Einsatz.