thumb

Mit der "KMU Business World" kündigte Swisscom eine Online-Plattform speziell für Schweizer KMUs an. Die Plattform, die per heutigem Tag verfügbar ist, beinhaltet einer Aussendung zufolge webbasierte Applikationen, Fachwissen und die Möglichkeit zur Vernetzung.

Die Plattform steht demnach für ein Paket mit Hilfsmitteln für die verschiedenen Bereiche des Geschäftsalltags. Zentraler Bestandteil der Online-Plattform ist laut Mitteilung der Business Marketplace mit webbasierten Applikationen von Drittanbietern. Tipps und Fachwissen zu geschäftsspezifischen Themen sollen den Wissensaufbau und den Erfahrungsaustausch förderen. Für die Vernetzung mit anderen KMU können Geschäftskunden ein eigenes Unternehmensprofil erfassen. Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU von Swisscom, gibt sich vom Erfolg der Plattform überzeugt: «Der Zugang zu Hilfsmitteln aus der digitalen Welt ist mit der KMU Business World so einfach und sicher wie nie. Sie kombiniert Werkzeuge und Informationen, damit KMU ihr Geschäftspotential besser ausschöpfen und weiterentwickeln können.»

Die Business Apps sind den Angaben gemäss von Swisscom auf Sicherheitsstandards und einfache Nutzung geprüft. Die aktuelle Palette der webbasierten Applikationen für typische Geschäftsanwendungen reicht von Hilfsmitteln für Online-Marketing bis hin zu Werkzeugen für das Kunden- oder Finanzmanagement. Weitere Applikationen sollen in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt und laufend in die KMU Business World integriert werden, wird weiters verlautet. Die Business Apps können vor dem Kauf kostenlos getestet und anschliessend per Kreditkarte bezahlt werden. Die Preisspanne reicht von CHF 6 bis CHF 149 pro Monat.

Auf der KMU Business World steht den Geschäftskunden als Support und Austauschmöglichkeit zudem ein Wissenspool aus Erfahrungsberichten, Fachartikeln und Studien aus Wissenschaft und Praxis zur Verfügung. Dank Content-Partnerschaften mit (Fach-)Hochschulen, der Konjunkturforschungsstelle KOF Zürich, der Stiftung KMU Next Bern und Beiträgen von KMU und Swisscom Experten werde der Wissenspool kontinuierlich zu einer reichhaltigen Fundgrube für KMU-Themen angereichert, verspricht Swisscom. Zusätzlich würden KMUs die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen über Schulungen, Web-Seminare und Produkt- bzw. Schulungsvideos weiter zu entwickeln und Applikationen zielgerichtet einzusetzen.

www.kmu-businessworld.ch