Auf ähnlichem Level wie im Vorjahr: Swisscom (Foto: Karlheinz Pichler)

Bei der Nummmer Eins des Schweizer Telekommunikationsmarktes, Swisscom, sank der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 5,494 Milliarden Schweizer Franken. Bei konstanten Währungen wäre er gemäss Swisscom nahezu stabil geblieben (-0,1 Prozent). Im gesättigten Schweizer Kerngeschäft reduzierte sich der Umsatz leicht um 0,2 Prozent auf CHF 4,094 Milliarden Franken. Der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck habe weiterhin zu einem Rückgang beim Umsatz mit Telekomdiensten geführt. Konkret reduzierte sich dieser laut den Angaben um 1,6 Prozent auf CHF 2,722 Milliarden Franken. Hingegen habe sich der Umsatz im IT-Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden um 7,7 Prozent auf 589 Millionen Franken erhöht. Im Plus ist auch das Geschäft in Italien: Das Umsatzwachstum bei Fastweb beträgt im Vergleich zum Vorjahr laut den Angaben 18 Millionen Euro (+1,5 Prozent).

Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) liegt mit 2,191 Milliarden Franken um 5,4 Prozent unter dem Vorjahr. Ohne Sondereffekte und zu konstanten Währungen resultiert eine Zunahme um 1,0 Prozent. Im Schweizer Kerngeschäft habe der Umsatzrückgang dank den laufenden Effizienzsteigerungen aufgefangen werden können, der Ebitda stieg demnach auf vergleichbarer Basis um 0,6 Prozent. Bei Fastweb erhöhte sich der Ebitda um 4,9 Prozent (in EUR).

Gesamthaft gesehen erzielt Swisscom demnach mit 785 Millonen Franken einen um 25 Prozent tieferen Reingewinn. Sondereffekte hätten dabei den Ebitda und das Finanzergebnis beeinflusst, heisst es. Dazu gehören der Übertrag einer Beteiligung von Fastweb, der Verkauf der Beteiligung von Swisscom an der Belgacom International Carrier Services im Vorjahr sowie Rückstellungen für Rechtsverfahren im laufenden Jahr. Ohne diese Sondereffekte wäre der Reingewinn um 8,2 Prozent gestiegen, lässt Swisscom wissen.

"Das war ein starkes erstes Halbjahr", lässt sich Swisscom-CEO Christoph Aeschlimann im Communiqué dazu zitieren. "Swisscom überzeugt mit einem guten operativen Ergebnis in einem anspruchsvollen Umfeld. Nach den Flatrates, dem digitalen Fernsehen und dem individualisierbaren Abo haben wir mit Swisscom blue einen weiteren Akzent am Markt gesetzt und das Abo voll digitalisiert... Auch Fastweb schliesst das Halbjahr mit höherem Umsatz und Betriebsergebnis erfolgreich ab," so Aeschlimann.