Swisscom bietet ihre BPO-Dienste nun auch auf der Open-Finance-Plattform von Inventx an (Foto: Karlheinz Pichler)

Swisscom bietet ihr Banken Business Process Outsourcing (BPO) für Zahlungsverkehr, Valorendaten-Management, Wertschriftenverarbeitung sowie Capture Services (digitales Dokumentenmanagement) neu auch als "BPO as a Service" über die Open-Finance-Plattform der in Chur domizilierten Finanz-IT-Dienstleisterin Inventx an. Eine entsprechende Partnerschaft wurde dieser Tage besiegelt. Damit sollen die IX.Open-Finance-Plattform-Kunden der Graubündner einen gewichtigen Mehrwert erhalten, heisst es in einer Aussendung dazu. Denn sie könnten somit ihre Backoffices über standardisierte Schnittstellen (APIs) skalierbarer und damit kostengünstiger industrialisieren sowie sich auf wettbewerbs-differenzierende und innovative Geschäftsmodelle konzentrieren, so die Mitteilung.

Inventx selbst erbringt ja keine Business Process Outsourcing Dienstleistungen, kann diese nun aber Finanzinstituten im wachsenden Ökosystem von Drittanbietern auf ihrer Plattform verfügbar machen.

Gregor Stücheli, Mitinhaber der Inventx, sieht in der Partnerschaft viel Potenzial für die Zukunft des Open-Finance-Ansatzes: "Unsere Plattform ist offen für alle Angebote, die unseren Kunden die digitale Transformation und ihre Differenzierung im härter werdenden Wettbewerb erleichtern." Und Oliver Kutsch, Leiter Banking bei Swisscom, kommentiert: "Offene Ökosysteme statt abgrenzendes Wettbewerbsdenken – damit schaffen wir Mehrwert für die Schweizer Finanzindustrie. Noch mehr Chancen erschliessen wir aber, wenn die Öffnung über die Grenzen der Finanzindustrie hinaus geht. Daran arbeiten wir."