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Die Telekomanbieterin Swisscom will den Collaboration Service Cisco Webex ab sofort kombiniert mit der eigenen Audio-Lösung „Swisscom Conferencing Services“ auf dem Markt feilbieten.

Mit dieser gebündelten Gesamtlösung wolle man der steigenden Nachfrage nach Ergänzungen für Audiokonferenzen nachkommen und die Managed Services im Bereich Conferencing- und Collaboration weiter ausbauen, lässt die Firma dazu verlauten. Durch die Kombination der eigenen Lösung mit derjenigen von Cisco liessen sich Medienbrüche eliminieren und die Produktivität in den virtuellen Teams fördern, heisst es weitert.

Mittels Cisco Webex können sich Teams online zu Konferenzen treffen, ihre Projekte besprechen und dabei Dokumente austauschen und gemeinsam bearbeiten. Innerhalb dieses Angebots sollen die „Swisscom Conferencing Services“ nun das Diskutieren unter den Konferenzteilnehmern erleichtern, so die Mitteilung. Da die Gesamtlösung als Software-as-a-Service über das Internet angeboten werd, müsse der Nutzer weder Hardware noch Software installieren, betont Swisscom. Cisco Webex funktioniere auf allen gängigen Plattformen, wie Windows, Mac, Linux und Unix, ebenso auch unterwegs auf allen Smartphones.