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Mit Datasport hat sich Swisscom einen international tätigen Dienstleister für Breiten- und Massensportveranstaltungen einverleibt. Mit dem Erwerb wolle Swisscom die Dienstleistungen bei Grossveranstaltungen ausbauen, heisst es in einer Aussendung dazu. Datasport beschäftigt 21 Vollzeit- und 67 Teilzeitmitarbeitende und soll als eigenständige Firma und Marke bestehen bleiben. Über den Kaufpreis wurde der Mantel des Schweigens gehüllt.

Datasport ist speziell in den Bereichen Laufsport, Mountain Biking, Triathlon/Duathlon, Radsport, Walking, Langlauf und Ski Alpin aktiv. Das Unternehmen betreut jedes Jahr über 300 Veranstaltungen und ist als Dienstleister zuständig für Datenmanagement, Teilnehmerverwaltung, Inkasso, Zeitmessung, Ergebnisdienst, Speaker- und Informationssysteme sowie die Informationsverbreitung. Die Kernkompetenzen liegen im Datenmanagement für Massensportevents, in der Registration und Identifikation der Teilnehmenden, in der Zeitmessung und im Einsatz von RFID und modernen Web-Technologien.

Swisscom bietet Dienstleistungen für temporäre Mobilfunk-Infrastrukturen für Events, GPS-Tracking und Geo-Lokalisation an. Die Swisscom Event & Media Solutions (Tochtergesellschaft von Swisscom Broadcast) offeriert zudem temporäre ICT-Dienstleistungen sowie Streaming- und Web-Media-Lösungen für Event-Veranstalter und Medienhäuser. Mit dem Erwerb von Datasport nun tritt Swisscom als Komplettanbieter im Event-Bereich an.

Datasport mit Sitz in Gerlafingen wurde 1983 gegründet. Ein erstes, gemeinsam von Swisscom und Datasport entwickeltes Angebot wird bei der Patrouille des Glaciers von Ende April im Einsatz sein. Mit der App "Patrouille des Glaciers" können dank GPS-Tracking alle Teilnehmer des alpinen Skiwettkampfs in Echtzeit auf dem Handy verfolgt werden.