thumb

Zufriedene Aussteller und inspirierte Besucher - mit diesem Erfolg ging die Swiss Online Marketing 2012 am Donnerstag in Zürich zu Ende. "Mit einem Zuwachs auf 106 Aussteller sind die Erwartungen mehr als erfüllt. Nächstes Jahr wollen wir die positive Entwicklung fortsetzen", bilanzierte Projektleiter Helge Rörig.

Ausblicke auf Trendthemen im nächsten Jahr liefern auch die Aussteller - und ziehen ein positives Fazit der beiden Messetage. Mobile- und Social-Marketing insgesamt, speziell aber auch die Erfolgsmessbarkeit ihrer einzelnen Massnahmen wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, urteilt Andreas Helios von Enterprise Marketing Central Europe. "Big Data - also die Interpretation und Auswertung grosser Datenmengen - wird 2012 interessant. Auch Predictive Marketing, das die Möglichkeit bieten soll, vor einer Investition den ROI abzuschätzen, sehe ich als eindeutigen Trend." Mit dem Ablauf der Messe und den Qualität der Vorträgen ist Helios zufrieden. "Die detaillierten Fachgespräche an unserem Stand haben einen enormen Wissensstand der Besucher gezeigt. Die Vorträge hatten im europäischen Vergleich überdurchschnittliches Niveau", so der Adobe-Experte.

Auch andere grosse Unternehmen, die mit Ständen auf der Messe vertreten waren, haben nicht viel zu bemängeln. "Mit dem Traffic an unserem Stand waren wir sehr zufrieden. Für nächstes Jahr erhoffe ich mir, dass der Trend zur Endkunden-Freundlichkeit anhält. Es soll nicht zu technisch werden", wünscht sich Remo Baumeler von der Neuen Zürcher Zeitung. Der Umzug und der damit verbundene Raumgewinn haben der Messe anscheinend nicht geschadet. "Die Messe hat sich mittlerweile eindeutig etabliert. Wir waren das erste Mal mit eigenem Stand vertreten und konnten erfolgreich neue Kontakte knüpfen", berichtet Oana Bara von Goldbach Audience.

Fortsetzung geplant

Die meisten Aussteller planen, auch nächstes Jahr wieder an der Swiss Online Marketing teilzunehmen. Xing-Country-Manager Robert Beer sieht im Zulauf der einzelnen Veranstaltungen den grossen Bedarf für ein derartiges Ausstellungsangebot bestätigt. "Megatrends entstehen nicht von heute auf morgen. Ich erwarte mir, dass bestehende Entwicklungen Fahrt aufnehmen und vielleicht das ein oder andere Buzzword hinzukommt." Einzig die Performance der Internetanbindung der Veranstaltung sollte in Zukunft verbessert werden.