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Im Rahmen einer Outsourcing-Vereinbarung übernimmt die Symstemintegratorin Connectis mit Sitz in Emmenbrücke für Swiss Fibre Net die Projekt- und Prozessdienstleistungen im Sinne eines Business Process Outsourcings.

Swiss Fibre Net ist ein Gemeinschaftsunternehmen lokaler Schweizer Energieversorger, die im Bereich Glasfasernetze zusammenarbeiten. Das Regionen übergreifende Glasfasernetz wird diskriminierungsfrei an Service-Provider, z.B. dem Telekomanbieter Sunrise, zur Nutzung angeboten. Im Rahmen der getroffenen vertraglichen Vereinbarung ist nun Connectis für das Aufschalten der Kunden auf dem Glasfasernetz (Layer 1 – Produkt FLL) sowie für die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs zuständig. Zudem bereitet Connectis einer Aussendung zufolge die Rechnungsdaten so auf, dass sie von Swiss Fibre Net einheitlich an die Kunden weitergeleitet werden können. Das Auftragsvolumen wachse mit der Anzahl Service Provider Kunden, welche ihre Breitbandanschlüsse von Swiss Fibre Net beziehen werden, heisst es.

Dem Auftrag vorausgegangen sind eine Ausschreibung sowie eine dreistufige Inbetriebnahme, die Ende 2014 in einer vollautomatischen Bearbeitung der Prozesse münden soll, wie der Mitteilung zu entnehmen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt werde Connectis sämtliche Prozesse aufgebaut und Schnittstellen definiert haben, wird betont. Die angewendete Lösung basiert laut Unternehmensangaben auf bereits bestehenden Organisationstrukturen wie dem Service Desk von Connectis. Eine nahtlose Eingliederung in die bestehende 7x24-Betriebsorganisation garantiere eine entsprechende Servicequalität. Der Managed Service werde nach Beendigung von Phase drei über eine eigens für Swiss Fibre Net adaptierte Version des Systems Servicenow erfolgen, mit welchem bei der Bearbeitung von Incidents und bei Change-Prozessen bereits gute Ergebnisse erzielt worden seien.

Matthias Täubl, CEO von Connectis, erläutert: "Die Lösung basiert auf einem Best-Practice-Ansatz. Durch verschiedene Projekt- und Servicetätigkeiten verfügen wir über ein umfassendes Partner- und Beziehungsnetz, welches wir beim Aufbau von neuen Organisationen und firmenübergreifenden Prozessen gewinnbringend einsetzen können. Zudem haben wir langjährige Erfahrung im Bereich Outsourcing von Geschäftsprozessen in ähnlichen Gebieten."

Die offene Managed-Service-Plattform ermöglicht es, Lösungen verschiedener Hersteller ins System zu integrieren. Dank eines Turntables könnten darunterliegende Detaildaten gewonnen und Fremdsysteme integriert werden. Mit Hilfe einer Visualisierungstechnik seien integrierte Information grafisch darstellbar, so dass Prozesse entsprechend unterstützt werden können, betont Connectis. Zusätzlich sei es möglich, direkt im System alle Informationen zum Asset-Management und zur Verrechnung einzupflegen.

Am 20. August nimmt Connectis auch als Partner an der eCity Conference in der Messe Luzern teil.