Symbolbild:Shutterstock

Die Swiss Cyber Security Days (SCSD), die gemäss eigenen Angaben "grösste Tagung, die sich ganz dem Thema Cybersicherheit in der Schweiz widmet", findet dieses Jahr am 10. und 11. März in einem vollständig virtuellen Format statt. Angesichts der Beschleunigung der Cyberkriminalität sei es für das Organisationskomitee klar gewesen, dass die SCSD 2021 trotz der Massnahmen aufgrund der Coronavirus-Pandemie stattfinden müsse.

So habe man ein rein neues virtuelles Konzept entwickelt: Keynotes, Expert Tracks und Best Practice Präsentationen werden demnach über eine dynamische Plattform der neuesten Generation "SCSD365"-zugänglich sein. Sie bietet gemäss Mitteilung zahlreiche Möglichkeiten zur direkten Interaktion zwischen Internetnutzern und Referenten. Keynotes werden dreisprachig gestreamt. Die Referate und der Expo-Bereich von SCSD365 werden das ganze Jahr über zugänglich sein und laufend durch aktuelle virtuelle Konferenzen und redaktionelle Beiträge ergänzt.

Die interaktive Plattform SCSD365 wird laut den Infos Anfang Februar gestartet. Sie werde das ganze Jahr über aktiv bleiben und es würden regelmässig Inhalte online gestellt. Die Plattform sei sehr benutzerfreundlich und biete zahlreiche Möglichkeiten für Interaktionen. Neben den gestreamten Referaten können Online-Besucher interaktiv Videoanrufe sowie Live-Diskussionen führen. Ein KI-gesteuerter Matchmaking-Service schlägt Personen vor, die man virtuell treffen kann. Ausserdem ermöglicht SCSD365, Referate und Treffen zu planen und potenzielle Kontakte weiter zu verfolgen.

Für Aussteller und Sponsoren stehen virtuelle Stände zur Verfügung und auf einem Marktplatz können sie ihre Produkte präsentieren. Alle Referate und Präsentationen werden künftig per Streaming zugänglich sein, sowohl im Web als auch über mobile Anwendungen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in Echtzeit mit den Referenten zu interagieren.
https://swisscybersecuritydays.ch/