Sunrise baut Abo-System um (Bild: Sunrise)

Der Schweizer Telekomkonzern Sunrise baut sein Abosystem und kündigt zudem eine neue Abo-Familie an. Die aktuell gültigen Freedom- und Home-Abos werden dabei durch Sunrise We ersetzt. Auf breiter Front werden auch erstmals Familienrabatte angeboten.

Laut Sunrise-Chef André Krause seien Familien und Gemeinschaften, die rund zwei Drittel aller Haushalte in der Schweiz ausmachten, bei Sunrise im Kundenbestand bislang unterrepräsentiert. In einer Umfrage hätten über 40 Prozent der Haushalte angegeben, sie würden zusätzliche Handyabos abschliessen, wenn es Rabatte von 25 bis 50 Prozent gäbe, betont Krause. Und die Hälfte aller Haushalte wünsche sich ein Angebot mit mehreren SIM-Karten. Diese wolle Sunrise nun mit den neuen Produkten anlocken, die ab Montag verkauft werden. Mit den neuen Handyabos erhielten die Kunden auf der gleichen Rechnung bei jedem zusätzlichen Abo dieselben Leistungen mit bis zu 60 Prozent Rabatt. Überdies seien die Anrufe zwischen allen Nummern auf der gleichen Rechnung gratis, auch wenn die Familienmitglieder im europäischen oder nordamerikanischen Ausland seien.

Die neuen Internetabos erhöhen die Spitzengeschwindigkeit auf bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) auf Glasfasern. Derzeit liegt das Höchsttempo bei 1 Gbit/s. Wie bisher gebe es Vergünstigungen, wenn jemand Internet und TV mit einem Handyabo kombiniere, so Sunrise.

Mit den Familienrabatten stösst Sunrise zur Gruppe der wenigen Anbieter, die solche überhaupt haben. Bisher sind dies laut Telekomexperte Ralf Beyeler vom Internetvergleichsdienst Moneyland lediglich die Swisscom, Digitec und M-Budget. Bei der Swisscom gelte der Familienrabatt aber nur für Kunden, die auch das Internet zu Hause von der Swisscom beziehen würden.

In einer Modellrechnung von Beyeler ist das Angebot von Sunrise für eine fünfköpfige Familie günstiger als jenes vom Branchenprimus, aber teurer als das von Digitec. Auch im Vergleich mit dem Normalpreis von Anbietern ohne Familienangebot sei Sunrise oftmals teurer, analysierte der Telekomexperte. Noch besser kämen die Kunden weg, wenn sie zu Aktionen greifen würden. "Interessant werden kann das Familienangebot von Sunrise hingegen für Kunden, die während dem ganzen Jahr viel im Ausland unterwegs sind und dort hohe Datenmengen übertragen", konstatiert Beyeler.