thumb

Sunrise bietet ihren Kunden ab sofort durchgängige Servicedienstleistungen im Bereich der Heiminstallation an. Dazu arbeitet das Telekomunternehmen künftig mit der Swisscom-Tochter Cablex zusammen, die fortan um die Elektroinstallation und Aufschaltung neuer Sunrise-Produkte wie etwa IPTV, ISDN Comofrt etc. sowie um Störungsbehebungen besorgt sei.

Die Heiminstallation umfasse die Hardwareinstallation und Inbetriebnahme des jeweiligen Produkts, heisst es in einer Aussendung.

Sunrise CEO Oliver Steil zur Bedeutung der neuen Zusammenarbeit: "Mit Cablex haben wir einen Partner gefunden, der die Fixnetz-Infrastruktur bestens kennt und dem Kunden vor Ort einen qualitativ hochstehenden Service bieten kann."

Die Cablex ist 2001 aus der Netzbauabteilung von Swisscom Fixnet heraus entstanden. Die Firma werde stufenweise und bis Ende Mai 2012 alle Leistungen von den bisherigen Sunrise-Partnern übernehmen. Vorerst seien die Dienste nur bei Neuinstallation direkt bestellbar. Ab dem 1. Mai 2012 sind dann den Angaben von Sunrise zufolge sämtliche Dienste (z.B. Störung) auch über den Kundendienst von Sunrise abrufbar.