Bild: Jennifer 8. Lee/ CC By 2.0

Das Sundance-Filmfestival im US-Staat Utah wird wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus kurzfristig ins Internet verlegt. Die geplante Hybridveranstaltung mit Tausenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen an Ort und Stelle müsse wegen der Pandemie abgesagt werden, teilten die Veranstalter mit.

Das seit 1985 laufende Festival für unabhängig produzierte Filme soll von 20. bis 30. Januar stattfinden. Üblicherweise pilgern jedes Jahr Zehntausende Filmfans zu dem von Hollywood-Star Robert Redford gegründeten Festival in den Wintersportort Park City. Im vorigen Jahr war die Veranstaltung pandemiebedingt verkürzt und weitgehend ins Internet verlegt worden. In diesem Januar war ein Hybridmodell mit geimpften Teilnehmern an Ort und Stelle und zusätzlich online vorgesehen.