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"Wir werden dieses Jahr volle Hallen haben", freut sich Ewa Ming, Geschäftsführerin der grössten Schweizer Marketingmesse Suisse-Emex. Das vom 23. bis 25. August zum fünften Mal in Zürich stattfindende Grossereignis nimmt sich einmal mehr den Trends und Entwicklungen der Marketingbranche an.

Dieses Jahr wurden schon eine Woche vor der Eröffnung um 39 Prozent mehr Online-Tickets abgesetzt als 2010. Das grosse Thema dieses Jahr ist der Informationsüberschuss, den neue Technologien ausgelöst haben. Um dagegen anzukommen, muss ein moderner Marketing-Verantwortlicher "ein ganzes Orchester an Massnahmen koordinieren, um eine Botschaft anzubringen", sagt Ming.

Der erste Tag der Messe steht ganz im Zeichen der Unternehmer, Werbeschaffenden und CEOs. Den grössten Andrang erwarten die Organisatoren am zweiten Tag, Mittwoch den 24. August. Zur Mitte der Messe geht es schwerpunktmässig um die Verwendung von Social-Media im B2B-Bereich. In diesem Jahr gibt es eine Kooperation mit dem Business-Netzwerk Xing, das auch als Plattform für die Organisation von Messebesuchen dient, wie Ming hervorhebt. Der Fokus der Messe soll aber nicht zu sehr auf Social Media beschränkt werden.

"Wir haben hart gearbeitet, damit auch Vertreter aus dem Bereich Offline-Marketing bei uns ausstellen. Die Schweizer Post wird mit einem Dutzend Partnern einen Stand betreuen, der sich dem "Mailing" widmet. Dort soll vermittelt werden, wie man eine Post-Kampagne optimiert, um den Return-of-Investment zu verbessern", erklärt Ming. Persönliche Favoriten hat die Chef-Organisatorin keine: "Wir haben ein starkes Programm. Jeder Slot und jede Keynote sind ein Highlight für sich."

Der "Informations-Burnout", der laut Ming dem ganzen Kommunikationsbereich droht, wird auch die zukünftigen Entwicklungen in der Branche prägen. Der Trend geht zur Vereinfachung. "Es gibt eine Entwicklung hin zu Tools, die es erlauben, mehrere Kommunikationskanäle auf einmal zu bespielen", so Ming. Die Suisse-Emex soll dem Thema auch die kommenden Jahre treu bleiben. "Meine Vision ist, dass die Emex als eine Art Oase in der Informationsflut angesehen wird. Hier kann man sich bewusst Zeit nehmen, um einen Überblick über die Branche zu bekommen. Wir wollen von einer reinen Messe zu einer Business-Fachwissensplattform werden", so Ming.