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Die durchschnittlichen Kosten pro tausend Werbeeinblendungen (TKP) auf Facebook sind in den letzten zwölf Monaten um 58 Prozent gestiegen. Das besagt der aktuelle "Global Facebook Advertising Report Q2 2012" des internationalen Social-Media-Dienstleisters TBG Digital mit Sitz in Hamburg.

Wie wuv.de schreibt, kann der Anstieg des TKP sowohl auf den verstärkten Einsatz von Sponsored Stories, als auch auf die Einführung der Handy-Anzeigen zurückgeführt werden. So erzielt Facebook auf TKP-Basis beachtliche dreizehn mal höhere Umsätze mit mobilen Anzeigen als mit "Desktop"-Anzeigen.

Die kostenlos erhältliche Studie, die jedes Quartal in Zusammenarbeit mit der Universität Cambridge erstellt wird, basiert auf 406 Milliarden von TBG Digital ausgelieferten Werbeeinblendungen für 276 Kunden in mehr als 190 Ländern vom zweiten Quartal 2011 bis zum zweiten Quartal 2012. Laut wuv.de zeigt sie zum einen, dass Facebook immer höhere Umsätze mit Werbung erlöst und zum anderen, dass die Aktivierung der Nutzer durch Werbung auf Facebook zunimmt. Die Aktivierung, die durch die Klickraten (CTR) gemessen wird, stieg um elf Prozent – auch hier hatte die Einführung der neuen mobilen Facebook-Anzeigen erheblichen Einfluss. Den grössten absoluten Anstieg in den fünf wichtigsten Märkten (USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich) verzeichnete vom ersten auf das zweite Quartal Deutschland - und zwar mit 44 Prozent.

Eine gute Performance zeigten die Facebook-Ad-Formate "Sponsored-Story": Die Analyse von 13,8 Milliarden Impressions im ersten Halbjahr 2012 ergab, dass Sponsored-Story-Anzeigen 53 Prozent höhere Klickraten erzielen als herkömmliche Facebook-Werbung.