thumb

Pelikan Hardcopy Production, die Schweizer Tochterfirma des deutschen Herstellers von Tinte und Druckerpatronen Pelikan, setzt den Rotstift an. An den Standorten in Wetzikon und Mönchaltorf sollen über 40 Prozent der Stellen gestrichen werden. 60 von insgesamt 140 Stellen gestrichen werden.

Als Grund dafür, dass insgesamt 60 der 140 Stellen abgebaut werden, nennt Geschäftsführer Thorsten Lifka den starken Franken und veränderte Marktbedingungen, wie der "Zürcher Oberländer" berichtet. Diese Faktoren hätten dazu geführt, dass das Geschäftsjahr 2011 mit einem markanten Verlust abschliessen werde, so Lifka. Genauere Einzelheiten zu den geplanten Restrukturierungen sollen erst nach Ablauf des derzeit laufenden Konsultationsverfahren bekannt gegeben werden.

Laut "Zürcher Oberländer" ist die Gemeinde Wetzikon bislang noch nicht über den Stellenabbau bei der Pelikan informiert worden. Gemeindeschreiber Marcel Peter bedauere die Massnahme und hoffe, dass es dabei bleibe. Viele Produktionsunternehmen in der Region litten unter dem starken Franken, so Peter weiter. Er zeige sich aber zuversichtlich, dass die betroffenen Mitarbeiter der Pelikan eine neue Arbeit rund um Wetzikon finden könnten. Im vergangenen Herbst hatte bereits die ebenfalls in Wetzikon angesiedelte Verkabelungsspezialistin Reichle & De-Massari (R&M) einen grossen Stellenabbau kommuniziert.