Blick auf Zürich (Bild: Pierre Brauchli)

Im Rahmen ihrer IT-Strategie "Digitale Stadt" realisierte das Stadtzürcher Steueramt gemeinsam mit dem Beratungs- und IT-Dienstleister Adesso ein digitales Steuerportal. Dieses "Steuercockpit" sei ein wichtiger Kanal, um – insbesondere bei der jüngeren Bevölkerungsschicht – mehr Kundennähe und Akzeptanz zu schaffen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Wo früher der klassische Steuerordner eine wahre Papierflut mit sich gebracht habe, werde heute vom städtischen Steueramt ein modernes und komplett digitales Cockpit zur Verfügung gestellt, so die Mitteilung. Das Zürcher "Steuercockpit" – in der Öffentlichkeit besser bekannt unter dem offiziellen Begriff "Online-Dienst: Steuern verwalten" – wurde kürzlich auch auf die Shortlist des Best of Swiss Web Awards 2021 gewählt.

Zusammen mit Adesso umgesetzt und eingeführt wurde das digitale Steuercockpit bereits im November 2020. Die neue Applikation sorge dafür, dass den rund 250'000 steuerpflichtigen Privatpersonen der Stadt Zürich die Einsicht in ihre Steuerdokumente gewährt werde und ein geschützter und einfacher Kommunikationskanal bereit gestellt werde, um mit Mitarbeitenden des Steueramts in Kontakt zu treten. Zudem seien Informationen zu offenen Rechnungen, erfolgten Zahlungen und zurückliegenden Steuerjahren abrufbar und es können Ratenzahlungen beantragt sowie Steuern berechnet werden – alles papierlos und rund um die Uhr. Auch Mitarbeitende des Steueramts profitieren den Infos zufolge in ihrer täglichen Arbeit vom digitalen Steuercockpit: Seit dessen Einführung sei durch die effizientere Interaktion mit den Steuerpflichtigen eine deutliche Reduktion von Massenanfragen spürbar.

Das heutige Steuercockpit ist für Privatpersonen zugänglich und soll laufend weiterentwickelt entwickelt werden. Derzeit würden gerade die neuen Anforderungen für den Release 2.0 evaluiert, wird in der Mitteilung betont.