Snapchat schreibt noch immer Milliardenverluste (Bild: pixabay)

Das 2011 gegründete Unternehmen Snap mit dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat als Hauptprodukt konnte zwar seine Verluste im Geschäftsjahr 2019 gegenüber dem Jahr davor etwas eindämmen, aber er liegt noch immer über der Ein-Milliarden-Dollar-Marke. Konkret verringerte sich der Verlust von 1,2 Milliarden Dollar im Jahre 2018 auf 1,03 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr. Trotz der Konkurrenz durch Instagrams Stories-Feature und dem von vielen kritisierten Snapchat-Redesign konnte der Dienst aber immerhin seine Nutzerzahlen um insgesamt 31 Millionen verbessern.

Im letzten Quartal konnte Snap im Vergleich zum selben Vorjahresquartal die Benutzerbasis um acht Millionen steigern, umsatzmässig legte der Konzern mit Zentrale in Los Angeles in dieser Zeitspanne um 44 Prozent auf 561 Millionen Dollar zu.

Analysten konnte Snap bei der Entwicklung der Nutzerzahlen überraschen. Die hatten nur mit 215 Millionen monatlich aktiven Nutzern gerechnet, tatsächlich erreichte Snapchat die 218 Millionen. Bei der Umsatzentwicklung hatten Analysten indes mit 563 Millionen Dollar für das letzte Quartal 2019 gerechnet. Geliefert hat Snap zwei Millionen weniger. Damit geriet die Snap-Aktie auf Talfahrt und verlor rund 14 Prozent. Aber immerhin ist das Papier im Vorjahresquartal um 20 Prozent gestiegen.