Bild: Sindex

Die Macher der diesjährigen Sindex, der Schweizer Leitmesse für industrielle Automatisation, ziehen eine positive Abschlussbilanz. Gemäss Mitteilung besuchten 3'800 Leute den Branchentreff, der von 31. August bis 2. September in Bern über die Bühne ging, vor Ort. Durch die hybride Erweiterung ins Internet habe man die Besucherzahlen um 21 erhöhen können, heisst es. Insgesamt waren mehr als 120 Aussteller in Bern mit dabei.

"Nach den äusserst schwierigen Monaten während der Corona-Pandemie war es uns sehr wichtig, unseren Partnern, Ausstellenden und Besuchenden ein attraktives Gesamterlebnis bieten zu können", erklärt David von Büren, Co-Messeleiter der Sindex.

Eröffnet wurde die Messe von Bundespräsident Guy Parmelin. Der Vorsteher des Departementes für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) verlieh auch die diesjährigen Dinno Awards an die Comtac für ihre konfigurierbaren Controller und Monitor, an Liquidtool für deren Entwicklung eines smarten Kühlschmierstoff-Managements sowie an die Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (Supsi) für deren "Universal Machine Automata Model 2", eine Robotic Plattform für Wartungsprozesse in rauhen Umgebungen.