Symbolbild: Pixabay/Pixelcreators

Massive Sicherheitspanne in Nordirland: Die dortige Polizei hat aus Versehen die Namen und Dienstorte von 10.000 Mitarbeitern bekanntgegeben. Die regionale Polizeivereinigung warnte in diesem Zusammenhang vor "unabsehbarem Schaden" für die Beschäftigten.

Ausgangspunkt des Malheuers war eine Anfrage an die Behörde um eine Aufschlüsselung der Beamten und Beschäftigten nach Dienstgraden. Aus Versehen wurde bei der Antwort auch eine Tabelle mit den Nachnamen und Dienstorten, aber nicht den Privatadressen, aller etwa 10.000 Mitarbeitern angehängt, von Polizeichef Simon Byrne abwärts.

Der britische Nordirland-Minister Chris Heaton-Harris sowie Politiker aller nordirischen Parteien zeigten sich tief besorgt. Die nordirische Polizei entschuldigte sich. "Dies ist inakzeptabel", beetonte Assistant Chief Constable Chris Todd. Gemäss dem Informationen der BBC hatten mehrere aktuelle und ehemalige Mitarbeiter Einblick in die Daten. Vorübergehend sollen die Informationen auch auf einer Internetseite zu sehen gewesen sein.