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Die Ostschweizer Business-Software-Entwicklerin Abacus Research und die Schweizerische Post haben mit iPad-Apps und «Post SuisseID Mobile Service» abgesicherte Mobillösungen als Weltneuheit angekündigt. Gespeichert werden die Daten ausschliesslich in Rechenzentren der Swisscom und bleiben damit in der Schweiz.

Bei der jüngsten Generation von Abacus-ERP-Lösungen handelt es sich um iPad-Apps für die Leistungserfassung, für die Bearbeitung von Serviceaufträgen, die Immobilienbewirtschaftung, Personaldatenerfassung für die Human Resources sowie die Darstellung von mehrdimensionalen Geschäftsdaten, heisst es den Angaben der Ostschweizer gemäss. Diese Apps seien für Aussendienstmitarbeitende, Kundenberater, Servicetechniker und andere mobile Anwender gedacht, die ortsunabhängig Geschäftsdaten beanspruchen und sie unterwegs bearbeiten müssen. Die neuen Apps integrieren auch Audio/Video/Grafikfunktionen des iPad, so Abacus. Beispielsweise könnten unter anderem alle relevanten Arbeitsschritte eines Prozesses wie etwa einer Wohnungsabnahme live dokumentiert, visualisiert und kommentiert sowie in ein einziges Formular eingebunden werden. Als eigentliches Novum beinhaltet die
App zur Leistungserfassung – ähnlich wie Facebook – eine so genannte Timeline, über die Arbeitsstunden, Spesen oder Fahrten grafisch eingetragen werden können. Die Benutzerführung entspricht dem Standard der iPad-Apps. So muss etwa der Benutzer die Timeline nur antippen, um nachträglich noch Einträge einzufügen.

Alle iPad-Lösungen von Abacus sind in die ERP-Software eingebettet. Die Initialregistration und damit die Verbindung eines iPad zum Server, auf dem die eigene ERP-Software betrieben wird, erfolgt den Firmenangaben zufolge über die Plattform Abasky. Die Apps können über iTunes von Apple heruntergeladen werden.

Damit sich ein iPad-Benutzer als Berechtigter für den Zugriff auf eine ERP-Applikation authentifizieren kann, muss er sich zweifelsfrei identifizieren können. Dazu stehe nun eine neue Sicherheitslösung der Schweizerischen Post für mobile Geräte zur Verfügung, heisst es in der Mitteilung weiters. Diese Lösung ist in den Abacus-Apps integriert. Mit dem «Post SuisseID Mobile Service » erhält ein Benutzer ein SuisseID-Login für mobile Geräte. Dies erfolge mit Hilfe einer SMS-Verifikation, so dass auf den Einsatz eines SuisseID-Sticks oder einer SuisseID-Karte verzichtet werden könne. Der neu lancierte Service basiert auf einer gültigen «Post SuisseID» und steht bei SuisseID-Logins von registrierten Dienstanbietern zur Verfügung.

Gleichzeitig ist laut Aussendung die Incamail-App in einer erweiterten Version auch für iPhone und iPad verfügbar. Incamail ist die einfach anwendbare Dienstleistung der Schweizerischen Post für den sicheren und nachweisbaren Versand von vertraulichen Informationen per E-Mail.

Zentral für die Anwendungen sei die ständige Verfügbarkeit der Daten, verlautbart Abacus. Deshalb vertraue man auf Swisscom, welche mit ihren Rechenzentren und ihrem Hochleistungsnetz für entsprechende Zuverlässigkeit bei der Datenspeicherung und -verfügbarkeit sorge. Wobei Swisscom sicher stelle, dass die Daten ausschliesslich in der Schweiz gespeichert werden. Nebst einem zuverlässigen Datenmanagement seien für den Geschäftsalltag auch Business-Software für die Kommunikation und Zusammenarbeit wichtig sowie flexible Serverkapazitäten. Hier biete Swisscom für KMU mehrere Lösungen aus der Cloud an. Mit «Shared Office Professional» etwa könnten Mitarbeitende auch unterwegs Daten und Dokumente mit Mitarbeitenden und Kunden austauschen. Die «KMU Business Box» hingegen ermögliche KMU professionelles Online-Marketing dank unkompliziertem Newsletterversand oder der Einbindung eines Kontaktformulars auf der Geschäftswebseite. Unternehmen könnten sich damit auf ihr Kerngeschäft fokussieren und an Flexibilität gewinnen.