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Bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB sorgt ab sofort eine zentrale Medien-Plattform dafür, dass sowohl die verschiedenen Divisionen als auch die Öffentlichkeit zielgruppenspezifisch mit Bild- und Videomaterial versorgt werden. Umgesetzt wurde das Media Center von Brix Cross Media mittels Einsatz des Digital Asset Management (DAM) Systems von Celum und der Webportal-Lösung Brix:Anura.

Ein digitales Asset kann ein Foto, eine Grafik, ein Video, ein Dokument oder eine Audio-Datei sein. Digital Asset Management soll das Auffinden und Wiederverwenden dieser Assets durch Anreicherung von Metadaten (Schlüsselwörter, Informationsfelder, etc.) und hierarchischer Klassifikation erleichtern. Ein DAM stellt damit sicher, dass diese multimedialen Assets in der aktuellen Version zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Format den einzelnen Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden (Cross Media). Es ermöglicht damit die optimale Nutzung der digitalen Inhalte nach dem Motto: "create once - publish everywhere".

Ziel bei der SBB war es laut Mitteilung, verschiedene Insellösungen innerhalb des Konzerns durch ein zentrales DAM-System zu ersetzen. Zudem habe man eine Anwendung benötigt, welche die Bilder und Videos in den unterschiedlichen Internet- und Intranet-Websites korrekt ausleite und visualisiere, heisst es. Der Konzern und die Divisionen Cargo, Immobilien, Infrastruktur und Personenverkehr könnten nun in den für sie bestimmten Intranet-Bereichen recherchieren, digitale Assets beziehen und bequem externen Partnern zur Verfügung stellen, wird in der Mitteilung betont.

"Dank der Einführung einer konzernweiten DAM-Lösung können wir unser zielgruppenspezifisches Angebot an Bildern und Filmen kostensparend und effizient verwalten", sagt dazu Andrea Zeller, Projektleiterin Corporate Identity & Design bei SBB. Auf den Websites sbb.ch und sbbcargo.com stehen Galerien mit Bildern und Videos 4-sprachig öffentlich zur Verfügung. Ein eigener Bereich dient der SBB-Medienstelle dazu, Bilder für die Presse zu publizieren.

Die nächsten Schritte seien den Angaben gemäss nun die Bereitstellung der Celum-Integration in MS Office und Adobe Creative Suite, wodurch direkt aus den entsprechenden Anwendungen im DAM-System recherchiert und Bilder im richtigen Format eingefügt werden könnten. Dadurch werde eine signifikante Effizienzsteigerung bei der Erstellung von Präsentationen und Publikationen erzielt.

Wer mehr über das Projekt erfahren will, ist zur Teilnahme am gemeinsamen Business Breakfast "Terrific Tuesday" von Celum und Brix am 12. Mai beim SBB-Industriewerk in Olten eingeladen. Weitere Infos und Anmeldung über www.brix.ch oder www.celum.com.