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Der Name "Saturn" verschwindet aus der Schweizer Handelslandschaft. Die in Geroldswil ansässige und zum deutschen Handelskonzern Metro gehörende Firma Media-Saturn Schweiz will seine Kräfte bündeln und seine bisher unter dem Namen Saturn geführten Fachmärkte für Elektrogeräte ins Media-Markt-Netz integrieren.

Zum Drüberstreuen sollen auch zwei der sechs Saturn-Standorte (Spreitenbach und Winterthur) dicht gemacht werden. Medienberichten zufolge sollen dabei 80 Stellen gestrichen werden. 2012 hat Media-Saturn Schweiz mit einer Belegschaft von etwas über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 967 Mio. Franken (knapp 800 Mio. Euro) erzielt.

Der erst Saturn-Laden ist in der Schweiz erst im Jahr 2009 eröffnet worden. Nun wird offenkundig, dass die Zwei-Marken-Strategie nicht von Erfolg gekrönt ist. Dafür soll nun die Marke Media Markt mit ihren derzeit 21 Fachmärkten in der Schweiz weiter ausgebaut werden, heisst es.