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Etwas mehr als ein halbes Jahr nach der gemeinsam mit dem Walldorfer Software-Hersteller SAP gestarteten Initiative für kontinuierliche Verbesserungen bereits ausgelieferter Produkte meldet die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) erste Erfolge. Vor kurzem stellte SAP überarbeitete Versionen zur SAP-Instandhaltungslösung sowie zum Customer Relationship Management (CRM) zur Verfügung.

Die DSAG sieht aber trotzdem weiteren Optimierungsbedarf. "Anwender müssen gehört und kontinuierlich an der Produktabrundung beteiligt werden. In den letzten Monaten haben wir die Prozesse der strukturierten Zusammenarbeit mit SAP bei der Verbesserung bereits ausgelieferter Produkte definiert und umgesetzt. Hier haben wir Fortschritte gemacht und gute Ergebnisse erzielt", so Waldemar Metz, Mitglied im Vorstand der DSAG und verantwortlich für die Continuous-Improvement-Initiative (CI). Dabei sollen bereits ausgelieferte Produkte und Lösungen durch Vorschläge von Nutzern verbessert und stärker an die Alltagsbedürfnisse angepasst werden. Erstes Beispiel für die vor einem halben Jahr mit dem SAP-Management vereinbarte Zusammenarbeit ist unter anderem die Instandhaltungslösung SAP Plant Maintenance. Dank der Änderungen erhalten Anwender laut DSAG nun eine bessere Übersicht bei Beschaffungsvorgängen, ersparen sich manuellen Aufwand bei Massenänderungen im System oder profitieren von automatisierten Terminierungsprozessen. Weitere Produktverbesserungen betreffen das Customer Relationship Management (CRM) und die SAP-Branchenlösung für Krankenhäuser.

Die DSAG e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute rund 2400 Mitgliedsunternehmen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert.

Den SAP-Nutzern zufolge soll das aber erst der Anfang für die dauerhafte Verbesserung aller Lösungen sein. "Noch stehen wir aber am Anfang eines weitreichenden Prozesses, der sich künftig über sämtliche SAP-Produkte erstrecken muss", so Metz. Positiv sei, dass durch die Initiative die Einflussnahme der DSAG-Mitglieder weiter gestärkt werde. Es seien aber noch nicht alle Punkte geklärt. Dem Verein zufolge besteht weiterer Diskussionsbedarf, da SAP sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann die Anforderungen der Kunden berücksichtigt werden.