thumb

Die deutsche ERP-Spezialistin SAP mit Sitz in Walldorf hat mit "SAP Business Suite 4 SAP Hana", kurz "SAP S/4Hana", eine neue Softwaregeneration für Business-Anwendungen vorgestellt. Mit der Neuentwicklung will die Oracle-Gegnerin die digitale Transformation von Geschäftsprozessen erleichtern. Anwendungsgebiete sieht SAP bei der Kundeninteraktion, dem Handel sowie der Beschaffung und Bestandsverwaltung.

SAP selber bezeichnet die Suite als "grösste Innovation seit der Einführung von SAP R/3". Dabei ist die Software weitgehend standardisiert aus der Public Cloud, der Managed Private Cloud oder aber auf eigenen Systemen "on premise" erhältlich. Alle drei Monate will SAP dann neue Entwicklungen auf die Cloud-Plattform aufspielen, die spätestens alle halbe Jahre dann auch Private-Cloud-Anwendern zu Gute kämen, wie es in einer Aussendung dazu heisst. Die Walldorfer sehen sich mittlerweile auf dem Cloud-Parkett gut positioniert, um sich gegen Rivalen wie Oracle, Microsoft oder Salesforece.com besser behaupten zu können. Dabei soll Europa in der Unternehmensentwicklung von SAP bei Cloud-Diensten eine grosse Rolle spielen. Aber auch in den USA erwarten sich die Walldorfer einiges, haben sie sich doch dort durch die Milliarden-Akquisition der US-amerikanischen Cloud-Software Company Concur Technologies im Cloud-Segment massiv verstärkt.