Wendy Bahr, CCO Rubrik (Foto Rubrik)

Rubrik, der Shooting-Star des Silicon Valley, wurde erneut zur am schnellsten wachsenden IT-Company gewählt. Wir konnten mit Wendy Bahr, Chief Commercial Officer Rubrik, exklusiv sprechen. Das Interview führte Herbert Koczera (HK).

HK: Rubrik wurde nicht nur zur am schnellsten wachsenden IT-Company im Silicon Valley gewählt, sondern auch ganz aktuell in "The Forrester Wave - Lösungen für Datensicherheit im Q3 2019" als führender Anbieter ausgezeichnet. Wie kommt das?

Wendy Bahr: "Das Ziel, das Leben unserer Kunden bei höchster Sicherheit, Compliance und leichter Orchestrierung einfacher zu machen, hat zu den Auszeichnungen geführt, was uns nicht nur sehr freut, sondern uns auch in unserem eingeschlagenen Weg bestärkt. Rubrik wurde auch in die Top 25 "places to work" gewählt, bereits zum dritten Mal in Folge.“

HK: Rubrik ist erst einige Jahre am Markt und auf der Überholspur. Was machen Sie besser als die Konkurrenz?

Wendy Bahr: Wenn man sich den Markt von Backup und Desaster-Recovery ansieht, merkt man, dass sich dieser nicht wirklich fundamental in den letzten zwei Jahrzehnten geändert hat. Im Bereich der Architektur von Backup und Recovery hat es zwar viele kleinere Modifikationen gegeben, z.B. bei Orchestration und Automation von SaS-Recovery. Rubrik hat aber einen komplett neuen Zugang zu der Thematik gewählt, indem wir von Grund auf die Herausforderungen unserer Kunden analysiert haben. Die Daten unserer meisten Kunden befinden sich in Silos, sei es in der eigenen, Public- oder Hybrid-Cloud. Auch Microsoft Azure oder AWS oder eigene Clouds der verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens führen oft zu Silos. Unsere Vision war, eine Architektur und Lösung zu finden, diese Daten eine Stufe höher zu bringen, in eine Plattform-as-a-Service oder Software-as-a-service. Wir aggregieren Metadaten, sorgen für Governance, Security, Policy und vor allem Visibility und Einfachheit. Dazu hat Rubrik seine Plattform von Grund auf neu entwickelt. Wir haben mit einem weissen Blatt Papier begonnen mit der Frage, wie können wir alle verstreuten Daten-Silos unserer Kunden zusammenbringen, und das so einfach wie möglich – unter den genannten Parametern.

HK: Demnach ist die Fragmentierung der Daten in Silos immer noch Thema?

Wendy Bahr: Ja leider. Egal ob ein grosses oder mittelgrosses Unternehmen, das Backup der Daten war immer ein kosten- und zeitintensives Unterfangen. Viele Personen, viele Prozesse, viele Speicherorte. Wir wollten den gesamten Prozess vereinfachen, alle Daten aus verschiedensten Silos mittels einer einzigen Appliance und Plattform zu konzentrieren. Ein Teil der digitalen Transformation vieler Unternehmen besteht darin, Daten aus ihren Rechenzentren on premise in die Cloud zu verlegen. Rubrik ermöglicht es, die Daten auf einfache Art und Weise zu sichten, in die Cloud zu verschieben und allen Anforderungen von Governance, Compliance, Mobility und Security zu entsprechen.

HK: Rubrik ist für viele Unternehmen der erste Schritt in ihrer digitalen Transformation!

Wendy Bahr: Wir arbeiten mit allen großen Playern zusammen, Rubrik wurde erst vor kurzem als Nr. 1 ISV-Partner von Microsoft Azure ausgezeichnet, bereits zum zweiten Mal hintereinander. Wir arbeiten auch intensiv mit AWS und mit der Google-Cloud mit Kubernetes und der Container-Plattform zusammen. Das ist für viele unserer Kunden, die über eine Multi-Cloud-Umgebung verfügen, von grossem Interesse.

HK: Welche primäre Zielgruppe sprechen Sie an?

Wendy Bahr: Die Value Proposition von Rubrik ist vor allem für Administratoren von Datenbanken sehr interessant, weil wir ihr Leben viel einfacher machen. Schnelleres, effizienteres Recovery, Senkung der Komplexität der Tasks, Reduzierung der Kosten. Rubrik ermöglicht schnellste Wiederherstellung von Datenbanken nach Ausfällen oder Ransomware-Attacken. Aber auch Softwareentwickler, Cloud-Architekten und ganze Software-Engineering-Teams profitieren von unseren Lösungen. Und natürlich die CIO´s, CFO´s und CEO´s, die mit der digitalen Transformation in führenden Rollen betraut sind.

HK: Was kommt als Nächstes?

Wendy Bahr: Nun, wir haben in den Bereichen SMB und Commercial begonnen, mit dem Ziel Simplicity, Simplicity, Simplicity, eine bessere Architektur im Design zu entwickeln und kosteneffektiv in den Bereichen Backup und Recovery zu sein. Danach haben wir uns auf Visibility konzentriert, um auf Cyber-Attacken mit raschem Desaster Recovery, Orchestration und Automation rasch reagieren zu können. Danach haben wir uns Multi-Cloud-Umgebungen zugewandt. Extraktion der Metadaten, diese sichtbar und leicht verwaltbar zu machen. Und sie sehr einfach an einen Ort der Wahl verschiebbar zu machen. Compliance (GDPR) ist dabei Top-Priorität, sei es bei sensiblen persönlichen Daten im Gesundheitswesen oder sonst wo. Unternehmen können frei gewordene Ressourcen umschichten und sich auf ihr eigentliches Business konzentrieren.

HK: Sie wachsen stark und bauen auf ein Partner Eco-System. Sind Sie auf der Suche nach geeigneten Partnern im DACH-Raum?

Wendy Bahr: Ja, absolut. Wir hatten erst im September einen Emea-Partner-Summit (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) in Wien mit knapp 200 Teilnehmern aus rund 60 Unternehmen. Emea ist ein großer Wachstumsmarkt für Rubrik, wir expandieren aber auch in Asia, Pacific und Japan. Wir sind weltweit tätig und erweitern ständig unser Partner Eco-System

Zur Person:
Wendy Bahr ist Chief Commercial Officer bei Rubrik. Sie ist für die Teams MSP und Partner Channels, Hardware- und Software-Allianzen, Inside Sales und Professional Services des Unternehmens verantwortlich. Vor ihrem Wechsel zu Rubrik war Bahr Senior Vice President der Global Partner Organization bei Cisco Systems. Vor ihrem Eintritt bei Cisco war die Managerin zehn Jahre lang bei Verizon als Director of Enterprise Sales tätig. Sie ist Coach und Mentorin für Männer und Frauen in der Technologiebranche und eine leidenschaftliche Antreiberin für den Erfolg, indem sie verschiedene, leistungsstarke Teams aufbaut. Sie wurde von CRN zu einer der 50 besten Frauen im Channel ernannt und ist eine mehrmalige CRN-Channel-Chief Gewinnerin.