HMR auf seiner Inspektionstour im Untergrund (Foto: revoluterobotics.com)

Der "Hybrid Mobility Robot" (HMR) rollt durchs Gelände, auch unwegsames. Ist das Hindernis allerdings zu hoch oder der Anstieg zu steil, beginnt er zu fliegen, auch wenn Menschen sich ihm in den Weg stellen. Den Roboter für alle Fälle hat Revolute Robotics entwickelt und gebaut. Das Unternehmen wurde von zwei Absolventen der University of Arizona in Tucson gegründet.

Das leichte kugelförmige Exoskelett des HMR kann sich bis zu einem gewissen Grad verformen. So wirkt es wie ein Stossdämpfer und trägt dazu bei, die Schlüsselelektronik im Inneren des Käfigs nahezu erschütterungsfrei zu halten, wenn er über holprigen Untergrund rollt. Die Gitterkugel schützt auch die vier Rotoren im Inneren, die den HMR über Hindernisse tragen.

HMR bewegt sich in der Regel autonom, wobei er den Roll- dem Flugmodus stets vorzieht, weil er fünfmal so viel Energie verbraucht, wenn er sich in die Luft erhebt. Der kugelige Roboter ist vor allem für Inspektionen gedacht, etwa von Pipelines. Dazu wird er mit Kameras oder anderen jeweils benötigten Sensoren ausgestattet. Anders als rollende Roboter kann HMR auch Steilstrecken überwinden. Starkem Gefälle, das normale Roboter abstürzen liesse, widersteht der Roboter mithilfe seiner Rotoren, die ihn sanft zu Tal bringen.

HMR soll auch das Militär als Aufklärer unterstützen. Dazu sollen gleich mehrere Geräte eingesetzt werden, die zusammenarbeiten, um ein Ziel aus mehreren Perspektiven darzustellen. Es bieten sich auch Anwendungen im Bergbau an die Bewertung älterer Schächte auf strukturelle Integrität und natürlich Such- und Rettungseinsätze, Bombenentschärfungen - alles was hilft, Menschen nicht in Gefahr zu bringen.

Der Roboter aus Tucson könnte auch die Sicherheit von kritischer Infrastruktur verbessern. Er könnte "Patrouille rollen", um Sabotage an Staudämmen, in Häfen, an Brücken, Kraftwerken und Regierungsgebäuden zu verhindern. Er lässt sich auch zur Überwachung von Baustellen nutzen, um den Diebstahl von Material und wertvollen Werkzeugen zu verhindern.