Robinhood sammelt Milliarden ein (Symbolbild: Pixabay)

Das durch die Aktienturbulenzen beim Videospielhändler Gamestop bekanntgewordene US-Fintech Robinhood hat einem Insider zufolge bei seinem Börsendebüt 2,1 Milliarden Dollar eingesammelt. Bei der Neuemission seien 55 Millionen Aktien zu einem Preis von 38 Dollar pro Stück und damit am unteren Ende der angestrebten Preisspanne von 38 bis 42 Dollar ausgegeben worden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Durch den Börsengang wird Robinhood mit 31,8 Milliarden Dollar bewertet. Damit ist Robinhood eines der wertvollsten US-Unternehmen, die in diesem Jahr den Sprung aufs Parkett gewagt haben. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern und Nutzerinnen, unbegrenzt und provisionsfrei mit Aktien, börsengehandelten Fonds, Optionen und Kryptowährungen zu handeln. Durch die einfache Handhabung profitierte das Unternehmen massiv von der Pandemie, als vor allem jungen Privatleute in Zeiten des Lockdowns den Aktienhandel für sich entdeckten.