Roberto Zimmermann (Bild: zVg)

Roberto Zimmermann, Leiter des Privatkundengeschäfts der Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) und ehemaliger Finanzchef der UBS Schweiz, steigt als Managing Partner bei der digitalen Projekt-Agentur Andrion ein und wird dort Teil der dreiköpfigen Geschäftsleitung. Als Leiter Digitalisierungsboard der SHKB und als sogenannter "Digital Shaper" bringe er hohe Digitalisierungskompetenz mit Schwerpunkt Finanzindustrie in die Andrion ein, betont das Unternehmen in einer Aussendung dazu.

Andrion ist als digitale Projekt-Agentur spezialisiert auf Beratung und Umsetzung strategischer Digitalisierungs-, Automatisierungs-, Modernisierungs- und Industrialisierungsvorhaben. Eine der Schwerpunktbranchen ist die Finanzindustrie, zählt Andrion doch etwa die UBS und die Credit Suisse sowie viele weitere Finanzinstitute zu ihrem Kundenkreis. Dem dreiköpfigen Führungsgremium gehören neben dem Neuzugang Roberto Zimmermann noch CEO Aniello Bove sowie Martin Zimmermann an.

Roberto Zimmermann startete seine berufliche Karriere bei der UBS Investment Bank. Nach mehrjährigen Abstechern zu KPMG in der Schweiz und in den USA sowie zu Accenture kehrte er zur UBS zurück, wo er in verschiedenen Funktionen im Wealth Management Lateinamerika tätig war, bis er zuletzt die Position des CFO der UBS Schweiz innehatte. Bei der Schaffhauser Kantonalbank leitete er als Head Retail Banking das Privatkundengeschäft und trug gleichzeitig die Verantwortung für die strategischen Digitalisierungsinitiativen der Bank. Sein Engagement als Leiter Digitalisierungsboard der Schaffhauser Kantonalbank wurde mit der Auszeichnung als "Top 100 Digital Shaper" der Managementberatungsplattform C-Level gewürdigt.

Zimmermann absolvierte einen Bachelor in Business Administration mit Schwerpunkt Banking & Finance an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule Chur (HWV) und hält einen Executive Master Corporate Finance des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ). Er nahm am Advanced Management Programm des Swiss Finance Institute (SFI) teil und erwarb ein CAS in Leadership Excellence am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW.