Ein Teil des Ricardo-Teams (© Ricardo)

Auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo haben im letzten Jahr 545’000 Personen insgesamt 13.2 Millionen Artikel angeboten. Dies entspricht einer Zunahme um 5,6 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Umgerechnet waren dies 25 neu eingestellte Angebote pro Minute, wie die Plattform dazu wissen lässt. Auch die Nachfrage habe beträchtliches Wachstum verzeichnet, so Ricardo: Insgesamt waren es demnach 735’000 Käufer:innen (+ 3 Prozent, die auf der Plattform im vergangenen Jahr mindestens einen Artikel kauften oder ersteigerten. Insgesamt gingen den Infos zufolge rund 6.53 Millionen Artikel über die digitale Ladentheke. Das sind um rund 55’000 Artikel oder 0.8 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Der Secondhand-Trend der letzten Jahre habe sich weiter verstärkt, denn über 71 Prozent (+ 2.4 Prozent) der im Jahr 2023 verkauften Artikel seien aus zweiter Hand gewesen. Dabei verzeichnete insbesondere der Verkauf von Secondhand-Mode mit einem jährlichen Wachstum von über 16 Prozent einen Boom. Doppelt so viel wie im Vorjahr und insgesamt am häufigsten suchten die Ricardo-Nutzenden letztes Jahr nach Lego.

Ausserdem wurde 2023 auf Ricardo rund 30 Mio. mal die Suche aktiviert. Die häufigsten Suchbegriffe waren mit "Lego" (Verdoppelung der Suchabfragen innert Jahresfrist), "Camper" und "Sofa" eher bodenständiger Natur und stiessen somit die sich im Luxussegment befindlichen Top-Suchbegriffe der Vorjahre "Louis Vuitton", "Rolex" und "BMW" vom Thron. Bezüglich Anzahl Transaktionen waren letztes Jahr folgende Kategorien auf Ricardo am beliebtesten: Mode & Accessoires (797’300 verkaufte Artikel), Haushalt & Wohnen (646’600), Sammeln & Seltenes (625’800), Spielzeug & Basteln (369’100) sowie Sport (322’800).