Bild: Altes Raiffeisenlogo (Bild: Mattes/CC BY-SA 3.0)

Die Raifeisen-Genossenschaffensbanken in der Schweiz wollen ihre digitalen Kanäle auf eine neue Basis stellen. Im Rahmen der Strategie "Raiffeisen 2025" will die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz daher alle digitalen Dienstleistungen bündeln und zu diesem Zeck "substanziell" in die Entwicklung eines neuen Kundenportals investieren.

Bis Ende 2025 soll so ein neues "Kundenerlebnis-Portal" entstehen, das alle digitalen Dienstleistungen von Raiffeisen "im Sinne eines Self-Service" bündelt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Für die technische Realisierung habe man eine Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter Backbase aufgegleist, heisst es sinngemäss. Backbase sei führend im Bereich Digital Banking und verfüge über weitreichende Erfahrung bei Software, die auf allen digitalen Endgeräten und Kanälen ein "personalisiertes und nahtloses Kundenerlebnis", so die Mitteilung. Eine erste Version der neuen Anwendung für Privatkunden soll voraussichtlich bereits im Verlaufe des nächsten Jahres verfügbar werden, lässt Raiffeisen wissen.