Die Telekomfirma QSC plant will sich den Hamburger IT-Spezialisten Info Gesellschaft für Informationssysteme einverleiben und ist bereit , dafür 57 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.

Dies lassen die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung verlauten. Dazu sei mit der MZ Erste Vermögensverwaltungsgesellschaft ein Kaufvertrag über 58,98 Prozent der ausgegebenen InfoO-Aktien zu je 14,35 Euro geschlossen worden, teilte QSC mit. Die kartellrechtliche Genehmigung stehe noch aus. Für die nicht erfassten Aktien will QSC ein öffentliches Übernahmeangebot abgeben.

Finanzieren will QSC den Kauf aus liquiden Mitteln sowie dem laufenden Free Cashflow. Zusätzlich kommen Fremdmittel in Höhe von 50 Millionen Euro zum Einsatz. Mit der Übernahme der auf IT-Lösungen für mittlere Unternehmen spezialisierten Info vervielfache sich das Marktpotenzial für QSC, erklärte Vorstandschef Bernd Schlobohm.