Renato Wyss (Bild: zVg)

Die in Wangs domizilierte Proffix Software verstärkt seine fünfköpfige Geschäftsleitung mit dem Marketing- und Vertriebsspezialisten Renato Wyss. Mit ihm wolle die auf KMU-Software fokussierte Herstellerin gemäss Mitteilung die Marktposition im Schweizer Markt weiter stärken und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Schweizer KMUs zusammen mit einem starken Vertriebspartnernetz unterstützen.

Der 44-jährige Wyss verfügt den Angaben zufolge über ein breites Knowhow im Software- und Hardwaremarkt sowie im Aufbau und in der Führung neuer Vertriebs- und Absatzkanäle. Seinen Einstieg ins Marketing erfolgte bei Océ, wo er bis zu derer Übernahme durch Canon Schweiz als Product Manager arbeitete. Unter anderem verantwortete er dort den Aufbau des indirekten Vertriebskanals für den Bereich Display Graphic Solutions im Schweizer Businesskunden-Markt, für den er zuletzt während zwei Jahren die Gesamtverantwortung innehatte. Parallel zu seinem beruflichen Engagement bildete er sich zum Dipl. Marketing Manager HF aus und absolviert zurzeit den Master of Advanced Studies (MAS) in Sales Excellence an der HWZ Zürich.