Symbolbild: Shutterstock

Der US-amerikanische Aussenminister Mike Pompeo und der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa haben in der slowenischen Sommerfrische Bled eine gemeinsame Erklärung über 5G-Netzwerksicherheit unterzeichnet, die gegen Huawei gerichtet ist. Wie Pompeo gemäss den Angaben der slowenischen Nachrichtenagentur STA auf einer Pressekonferenz betonte, würde die Erklärung "den Menschen dieses Landes zugute kommen und uns allen, die wir Informationen über komplexe Netzwerke austauschen".

Hintergrund dazu ist, dass die Vereinigten Staaten seit Monaten Druck auf ihre Partner ausüben, um den chinesischen Technologiekonzern Huawei vom Ausbau der schnellen 5G-Mobilfunknetze auszuschliessen. Sie unterstellen dem weltgrössten Netzwerk-Ausrüster, über seine Telekom-Produkte spionieren oder sabotieren zu können. Beweise dafür wurden aber bislang keine vorgelegt.

Pompeo war am Donnerstag im Rahmen einer mehrtägigen Europa-Reise zu einem Kurzbesuch in Slowenien eingetroffen. Als Schauplatz für die Treffen mit Jansa und anderen slowenischen Spitzenpolitikern diente eine Villa in der malerischen Sommerfrische Bled, 55 Kilometer nördlich von Ljubljana. Das repräsentative Anwesen war einst vom kommunistischen jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito (1892-1980) genutzt worden.