thumb

Der weltweite PC-Markt ist im abgelaufenen Jahr kaum gewachsen. Den Marktforschern von Gartner zufolge gab es nur ein Plus von 0,5 Prozent auf 352,8 Millionen abgesetzte Personalcomputer. Den PC-Herstellern machen die Wirtschaft in den USA und die Euro-Krise in Westeuropa sowie die zunehmende Konkurrenz durch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets zu schaffen.

Während die Nachfrage der Unternehmen weiter gut sei, verzichteten viele Verbraucher auf einen neuen Computer. Die Branche werde gleich von zwei Seiten in die Zange genommen, erläuterte Gartner-Analyst Ranjit Atwal heute. Zum einen sitze das Geld bei den Verbrauchern in Amerika und Europa weniger locker. Zum anderen seien Smartphones und Tablets in ihren Augen derzeit attraktiver. „Den PC-Herstellern gelingt es derzeit schlecht, die Verbraucher zu überzeugen, dass sie einen neuen Computer brauchen“, resümierte der Experte.