thumb

Das international tätige Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert für das laufende Jahr gegenüber 2011 einen Zuwachs beim PC-Absatz um 4,4 Prozent. Insgesamt sollen 368 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner verkauft werden, errechneten die Auguren.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte es nur einen Absatzzuwachs um 0,5 Prozent auf 352,8 Millionen Geräte gegeben. Der PC-Absatz werde auch 2012 schwach bleiben und hinter dem Wachstum früherer Jahre zurückbleiben, sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Für ein grösseres Absatzplus müsste sich ein grösseres Interesse an Microsofts Betriebssystem Windows 8 und den neuen dünnen Ultrabooks ergeben.

Tendenziell werde das Geschäft weiterhin durch die schwache Konjunktur und die Konkurrenz durch die Smartphones und Tablet-Computer belastet sein, so die Gartner-Gurus. Ende 2013 soll die Entwicklung wieder besser werden. Für 2013 sagt Gartner denn auch einen PC-Absatz von 400 Millionen Stück voraus.