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Das Männedorfer Unternehmen "Osterwalder, Lehmann – Ingenieure und Geometer" (Olig) hat die integrierte Business-Software von Vertec eingeführt. Die Mitarbeiter des Unternehmens wickeln laut Mitteilung nun zahlreiche administrative Arbeiten mit einer einzigen Applikation ab. Die neue Software biete der Gesellschaft insbesondere auch eine umfassende Lösung für die Kundenbeziehungspflege, heisst es.

Olid wirkt den Angaben gemäss seit mehr als 50 Jahren bei öffentlichen und privaten Bauvorhaben im Grossraum Zürich und in der Zentralschweiz mit. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Vermessung, Geoinformatik, Tiefbau und Baurecht an. Die zirka 40 Mitarbeiter der Gesellschaft sind u. a. auf eine sachgerechte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben bei Neu- und Umbauten und auf Projekte im Bereich der kommunalen Ver- und Entsorgung spezialisiert.

"Wir legen grossen Wert darauf, unsere Arbeiten effizient und kundennah durchzuführen", erklärt Erich Widmer, Leiter Vermessung und Geoinformatik bei der Olig. Die bisherigen, während 20 Jahren schrittweise gewachsenen Software-Lösungen für Leistungserfassung, Projektmanagement und Abrechnung hätten nicht mehr genügt, deshalb habe man sich im Sommer 2014 dafür entschieden, Vertec als integrierte Business-Software für das Customer-Relationship-Management (CRM) und die Enterprise-Resource-Planung (ERP) einzuführen.

Vertec biete eine integrale Lösung für Prozesse, die bisher in verschiedenen Systemen abgebildet worden seien, heisst es weiters. "Die bisherigen Einzellösungen mit Microsoft-Access oder -Excel konnten abgelöst oder mit Vertec verbunden werden", sagt Erich Widmer. Auch die bestehende Finanzbuchhaltungssoftware sei nun über eine Standard-Schnittstelle an Vertec angebunden. Die Konfiguration der Schnittstellen hätten die Informatiker der Olig, unterstützt von Vertec-Mitarbeitern, selbst vorgenommen, so die Mitteilung.