thumb

Mit Hilfe des IT-Dienstleisters Optimatik mit Sitz in Gais haben die Industriellen Werke Basel (IWB) ein Energiedatenmanagement (EDM) und ein Portfoliomanagement (PFM) –Systems eingeführt und sich damit für die Zukunft gerüstet.

Bisher haben die IWB ihre Netzprozesse laut Communiqué mit dem bestehenden Zählerfernauslesungssystem und die Vertriebsprozesse mittels Datentabellen gehandhabt. Mit den neuen Lösungen Belvis EDM und Belvis PFM Strom des Optimatik-Technologiepartners Kisters sei es nun möglich, mittels eines implementierten Prozesses die Produktkalkulation aufgrund von Langfristprognosen zu automatisieren. Dabei würden täglich Ist-Daten von zirka 900 Messpunkten aus dem Netz- ins Vertriebs-EDM übertragen, wird verlautet. Wobei jeder Messpunkt einem bestimmten Kundensegment zugeordnet sei. Die Summen der einzelnen Segmentierungen bilden die Grundlagen für die Lastgangprognosen, die jährlich für die Produktkalkulation oder für individuelle Kundenbepreisungen herangezogen werden.

Private und Kleinstgeschäftskunden mit einem Verbrauch von unter 100'000 Kilowattstunden wurden in einem virtuellen Messpunkt zusammengefasst und bilden das unterste Kundensegment. Kleine und mittlere, grosse und die grössten Geschäftskunden wurden in drei weitere Segmente unterteilt. Ein fünftes Kundensegment werden künftig diejenigen Kunden bilden, die sich nicht innerhalb des Stadtgebiets Basels und damit ausserhalb des aktuellen Versorgungsgebiets der IWB befinden.

Optimatik konnte der Mitteilung zufolge als Systemlieferant und -integrator nicht nur beide Systeme aus einer Hand anbieten. Die Lösungen seien überdies speziell auf Vertriebsprozesse ausgerichtet und eigneten sich deshalb speziell für die Bedürfnisse von IWB. Weil der Dienstleister aus Gais bereits diverse ähnliche Projekte bei grossen Schweizer Energieversorgern umgesetzt hatte, habe das Projekt rasch abgeschlossen werden können, wird betont: Sowohl das EDM- als auch das PFM-System waren demnach drei Monate nach Projektstart bereits live und produktiv.