thumb

Dem Pilotprojekt folgt nun der konzernweite Rollout: Migros implementiert konzernweit die Desktop-Monitoring-Software Nexthink des gleichnamigen Herstellers. Mit der Anwendung kann Migros ihre Hard- und Softwarebestände in Echtzeit durchleuchten und bei Bedarf Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen.

Den Auftrag für die Beratung, das Pilotprojekt, die Implementierung und Wartung der Software konnte sich die Zürcher IT-Dienstleisterin und Nexthink-Gold-Partnerin Ontrex sichern.

Neben der Effizienzsteigerung bei der Behebung von IT-Problemen komme Nexthink insbesondere bei der Zentralisierung der IT-Dienstleistungen innerhalb der Migros eine Bedeutung zu, teilt Ontrex dazu mit.

In einer ersten Phase wurden den Angaben zufolge zur Evaluation der Software während 6 Wochen 5‘500 produktive Desktops der Migros mittels Nexthink überwacht. Nach dieser Testphase nimmt die Migros nun schrittweise die landesweite Implementierung von Nexthink in Angriff. «Die Migros ist zurzeit mit der Konsolidierung verschiedener IT-Services beschäftigt. Dazu wird eine zentrale Infrastruktur aufgebaut, über die künftig den unterschiedlichen M-Unternehmen dedizierte IT-Dienstleistungen verfügbar gemacht werden. Um die Bedürfnisse der einzelnen Migros-Unternehmen zu analysieren, benötigen wir eine entsprechende Echtzeit-Monitoring-Software. Nexthink bietet uns genau das. Sowohl im Bereich der Inventarisierung wie auch beim Lizenzmanagement und beim Benutzerverhalten sind wir nun genauestens im Bild,» so Thomas Gehrig, Leiter Windows Technik beim Migros Genossenschaftsbund.