thumb

Für das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner sind die Aussichten für das PC-Geschäft in der nächsten Zeit nur mittelprächtig. Grund sind die beliebter werdenden Tablet-Computer sowie die Smartphones, die den PCs das Wasser abgraben.

Nur in Schwellenländern sei die Wachstumsrate bei den PCs noch gut, konstatiert Gartner. Verkaufsflächen im Handel würden verstärkt für die Tablets genutzt. Im zweiten Quartal 2011 wurden nach vorläufigen Zahlen von Gartner 2,3 Prozent mehr PCs als im Vorjahreszeitraum verkauft. Die Zahl der abgesetzten Rechner belief sich global auf 85 Millionen Stück. Prozentual zweistellige Zuwachsraten seien nicht mehr die Regel. In Europa und den USA seien sogar Stagnationstendenzen zu erkennen. Weltgrösster PC-Hersteller ist laut Gartner weiterhin Hewlett-Packard vor Dell, Lenovo und Acer.