Michael Messerschmidt (Bild: zVg)

Das auf End-to-End-Performance-Marketing ausgerichtete US-Unternehmen NP Digital weitet seine Aktivitäten in Europa aus und angelt sich den erfahrenen Emea-Manager Michael Messerschmidt als General Manager für NP Digital Deutschland und Geschäftsführer für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Berufung Messerschmidts folgt dem Start von NP Digital in den Niederlanden vor wenigen Wochen und weiteren Büroeröffnungen in Spanien, Frankreich und Italien.

Die Aufgabe des frischgebackenen Deutschland- und DACH-Chefs sei die Entwicklung lokaler Expertise, unterstützt durch eigene Marketingtechnologien und Performance-Marketing-Strategien für Kunden in der DACH-Region, heisst es in einer Aussendung dazu.

Messerschmidt gilt als erfahrener Marketing- und Medienprofi. Er bringe umfassende Kenntnisse in der Leitung digitaler Units aus ganz Emea (Europa, Nahost, Afrika) mit. In seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung bekleidete Messerschmidt den Infos zufolge verschiedene Beratungs- und Führungspositionen in Deutschland, Osteuropa und dem Nahen Osten. Dabei habe er mit einigen der grössten Werbetreibenden im Markt zusammengearbeitet, darunter BMW, Microsoft, Volkswagen, Vodafone, Deutsche Bank oder Deutsche Telekom.

"Deutsche Marken haben eine unglaubliche Wachstumschance, wenn sie die digitale Transformation annehmen. Das gilt insbesondere für den E-Commerce Markt, in dem Messerschmidt nachweislich digitale Strategien entwickelt hat, die das Unternehmenswachstum fördern", sagt Mike Gullaksen, CEO von NP Digital.

"Die Investitionen in digitales Marketing werden mit Hinblick auf das Jahr 2024 auch weiterhin wachsen, wobei Marken den Fokus auf Daten, Inhalte und Technologie legen", kommentiert Messerschmidt sein neues Engagement.