Nokia will sein Marken-Image aufpolieren. Dazu hat das Unternehmen eine neue Schriftart für seine Produkte und Werbe-Materialien kreiert. Nokia Pure soll in Zukunft die bisherige Nokia Sans ersetzen. Einen ersten Blick darauf haben die Finnen nun im offiziellen Unternehmens-Blog gegeben.

"Simpler, frischer und stärker", soll das Marken-Image mit der neuen Schriftart werden, die im Lauf des Jahres für Produkte und Werbung umgesetzt werden soll. Der neue Ansatz soll in Zukunft auch in das Interface der Handys einfließen. Das Unternehmen hat dazu Screenshots veröffentlicht, wie das in Zukunft aussehen könnte. Dabei handelt es sich allerdings um erste Konzepte.

Nokias Entscheidung, sich einen neuen Anstrich zu verleihen, ist wohl als weiterer Schritt von Stephen Elops Strategie zu sehen. Das Unternehmen kämpft aufgrund der starken Konkurrenz durch Android mit sinkenden Marktanteilen. Die neue Richtung hat der Konzern Anfang Februar vorgegeben, als der Umstieg auf Windows Phone 7 bekannt gegeben wurde. Die ersten WP7-Smartphones von Nokia sollen allerdings erst 2012 auf den Markt kommen.