thumb

Swisscom Broadcast nimmt heute, 30. September, eine neue Solaranlage auf der Sendestation in Celerina in Betrieb. Die Photovoltaikanlage erzeugt so viel Strom wie 20 durchschnittliche Wohnungen in der Schweiz verbrauchen, teilt der Konzern mit.

Swisscom könne damit die Eigenproduktion von Sonnenstrom auf ihren Dächern fast verdreifachen, heisst es. Das Unternehmen betreibt nun insgesamt sechs Photovoltaikanlagen und deckt bereits heute den gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energien.

Für die Anlage in Celerina wurden auf dem 328m2 grossen Flachdach des Sendegebäudes insgesamt 260 Photovoltaik-Module montiert. Die Jahresproduktion dieser Anlage wird auf 71'000 kWh geschätzt. Was eben dem Jahresverbrauch von etwa 20 Wohnungen in der Schweiz entspricht. Der gewonnene Solarstrom wird den Angaben zufolge direkt ins Netz der Elektrizitätswerke der Gemeinde St. Moritz eingespeist. Um die Sonneneinstrahlung optimal nutzen zu können, ist die Anlage auf einer Stahlkonstruktion in einem Winkel von 55 Grad errichtet. Damit wird die effiziente Sonnenbestrahlung auch im Winter gewährleistet und der Schnee kann optimal von den Solar-Modulen abgleiten.

Swisscom prüft derzeit noch weitere Möglichkeiten auf anderen Sendestationen oder Gebäuden.