thumb

Mit "Smartbusiness" hat die Postfinance eine Online-Plattform lanciert, die Kleinunternehmen das Debitorenmanagement erleichtern soll. Durch das einmalige Erfassen oder Importieren von Kunden- und Produktdaten könne etwa der Aufwand für die Offert- und Rechnungsstellung deutlich reduziert werden, verspricht die Postfinance.

So liessen sich Offerten mit wenigen Klicks erstellen und per E-Mail oder Post versenden. Kommt das Geschäft zustande, können die Offerten direkt in Rechnungen umgewandelt werden. Die anschliessenden Zahlungseingänge lassen sich direkt verbuchen und automatisch mit den offenen Debitoren abgleichen.

"Smartbusiness" kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Anschliessend stehen zwei verschiedene Pakete zur Verfügung: Postfinance SmartBusiness Basic für 15 Franken pro Monat enthält Produkt-, Dienstleistungs- und Kundenverwaltung, Offert- bis Rechnungserstellung sowie Debitorenfunktionen mit direktem Abgleich der Zahlungseingänge. Postfinance Smartbusiness Advanced kostet 19.90 Franken pro Monat und enthält auch eine Zeiterfassung für Mitarbeitende und eine Projektverwaltung.
Das Tool ist den Angaben zufolge Web-basiert, wodurch kein Download und keine Installation einer separaten Software notwendig seien.